Chillventa |M-Interface - Die Schnittstelle für eine RLT-Anlage mit DX-System
default Company Image
passive company image
Past
  • Event: Specialist forums
  • Stream: AC & Ventilation & Heatpumps
  • Topic: Heat pump, Systems

M-Interface - Die Schnittstelle für eine RLT-Anlage mit DX-System

Warum sich der Einsatz eines DX-Systems in RLT-Anlagen lohnt? Die europäischen Ziele sind, die Treibhausgasemission bis 2050 um 80 % bis 90 % zu reduzieren. Daher werden die Anforderungen an die Effizienz immer höher. Etwa 70 % bis 80 % der Lüftungsanlagen erreichen diese Vorgaben der Ecodesign-Richtlinie.

Description

south_east

Speaker

south_east

Video

south_east

When & Where

calendar_today

Tue, 11.10.2022, 14:20 – 14:40

Details

Format: Lecture

Language: German

Description

Nicht nur in der heutigen Zeit sind die Installationskosten und der Energieverbrauch der Lüftungsanlage entscheidende Argumente für der richtigen Wahl des Energieerzeugers.
Durch den Einsatz der M-Interface ist eine stetige Regelung des DX-Systems möglich, sodass das System optimal und effizient geregelt werden kann. Durch die über 50-jährige Erfahrung von S-Klima und das Know-how von Mitsubishi Heavy Industries ist eine intelligente Schnittstelle entwickelt worden, um RLT-System kostensparend zu betreiben und die Investitionskosten auf ein Minimum zu reduzieren.
Der Clou der M-Interface liegt in der Bestimmung des optimalen Betriebspunktes. Dass bedeutet, die M-Interface erkennt genau, wann der energetisch effektivste Betriebspunkt eines DX-Systems überschritten worden ist und genau in dem Moment ein weiteres DX-System zuschaltet, um so den Verbund im optimalen Teillastbetrieb zu betreiben. Dabei können bis zu 16 DX-Systeme in einer Kaskade mit bis zu 4,5 MW geregelt werden. Die Ansteuerung von dem übergeordneten Lüftungsregler kann analog mit 0-10 V / 4-20 mA-Signal oder per Modbus RTU erfolgen.
Natürlich sind Standard-Funktionen wie Laufzeitausgleich und Fault-backup-Control in die M-Interface integriert. Dadurch wird eine gleichmäßige Abnutzung der DX-Systeme sichergestellt und eine gleichzeitige Wartung der Anlage ermöglicht. Die Wärme- und Kälteerzeugung kann durch den Einsatz eines Direktverdampfungssystems mit der M-Interface kostengünstig und energetisch optimal gelöst werden.


... read more

Speaker

Falk Bahr

Falk Bahr

Produktmanager
STULZ GmbH / S-Klima

Recording of the session

external video thumbnail