Digitalisierung in Unternehmen bietet etliche Vorteile kann aber auch Nachteile mit sich bringen. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass viele aufwändige analoge Prozesse mit Hilfe geeigneter digitaler Hilfsmittel bzw. Werkzeuge vereinfacht oder um diese ergänzt werden können. Ein weiterer zusätzlicher Vorteil liegt in der Möglichkeit, bestehende Geschäftsmodelle um weitere Themen zu ergänzen, wie z.B. der Fernwartung von Kälte- oder Klimaanlagen.
Bevor jedoch digitale Lösungen eingeführt werden und somit Digitalisierung im Unternehmen Einzug hält, gibt es einiges zu beachten, damit diese sich nicht nachteilig auswirken. Eine „Big Bang“ Umsetzung ist ebenso wenig sinnvoll, wie das übereilte Einführen digitaler Lösungen oder Werkzeuge.
Dieser Vortrag gibt mithilfe diverser Beispiele aus der Praxis einen Überblick zu interessanten und ggf. auch notwendigen digitalen Lösungen im Handwerk. Unter anderem wird dargestellt, mit welchem Aufwand und Nutzen vor und nach der Installation zu rechnen und welcher Benefit zu erwarten ist, sofern der Fachbetrieb sich dazu entschließt, diesen Weg zu gehen.
Zusätzlich werden weitere branchenrelevante sowie notwendige Maßnahmen vorgestellt, die bei einem digitalen Unternehmen der Zukunft nicht fehlen dürfen. Neben dem Einsatz digitaler Anlagenlogbücher ist das Thema Datensicherheit mit der damit verbundenen IT-Sicherheit unabdingbare Voraussetzung bei der Einführung einer digitalen Lösung. Ein weiterer wichtiger nicht zu vernachlässigender Baustein, der sowohl bei der Einführung der Digitalisierung als auch der notwendigen Datensicherheit einen wichtigen Faktor spielt, ist der Mensch, der mitbetrachtet werden muss.