Menschen bewegen sich zum Eingang des NCC Ost auf der NürnbergMesse.
overlay image

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Chillventa für Sie zusammengefasst.

FAQ für Aussteller

  • Was kostet ein Stand auf der Chillventa?

    Bei der Online-Standanmeldung finden Sie die jeweils aktuell gültigen Preise.

    Hinweis zu Fördermöglichkeiten: Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die nicht älter als zehn Jahre alt sind und Produktinnovationen präsentieren möchten, profitieren im Falle der Zulassung durch das BAFA von einer Förderung von bis zu 70 % der Kosten ihrer Messeteilnahme.

  • Was sind die Öffnungszeiten der Chillventa?

    09:00 - 18:00 Uhr (11. - 13. Oktober 2022)

  • Wann finden Aufbau und Abbau statt?

    Aufbau

    Freitag, 7. Oktober 2022, 07:00 - 24:00 Uhr
    Samstag, 8. Oktober 2022, 07:00 - 24:00 Uhr
    Sonntag, 9. Oktober 2022, 07:00 - 24:00 Uhr
    Montag, 10. Oktober 2022, 07:00 - 19:00 Uhr

    Abbau

    Donnerstag, 13. Oktober 2022, 18:00 - 24:00 Uhr
    Freitag, 14. Oktober 2022, 07:00 - 24:00 Uhr
    Samstag, 15. Oktober 2022, 07:00 - 24:00 Uhr

  • Was beinhalten die Marketing-Services?

    Wenn Sie sich verbindlich als Aussteller anmelden, erhalten Sie unsere Marketing-Services mit folgenden Leistungen:

    • Eintrag im Online-Ausstellerverzeichnis
    • Eintrag im Messebegleiter
    • Werbemittelbasispaket (Eintrittsgutscheine, Besucherprospekte, Sticker)
    • Veröffentlichung von 3 Aussteller-Presseinformationen
    • Auslage von Presse-Informationen im Presse-Center
    • Online-Werbebanner  
  • Was ist der AUMA-Beitrag?

    Der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) erhebt von Ihnen für die Vertretung Ihrer Interessen eine Gebühr von 0,60 EUR je Quadratmeter Ausstellungfläche.

    Die NürnbergMesse GmbH zieht von Ihnen den jeweils anfallenden Betrag zur Weiterleitung an den AUMA ein.

    Weitere Informationen finden Sie auf der AUMA-Website

  • Wie nehme ich den Eintrag ins Online-Ausstellerverzeichnis vor?

    Unsere Online-Redaktion übernimmt das gerne für Sie. Senden Sie uns Ihre Anfrage:

    NürnbergMesse GmbH
    Online-Redaktion für Aussteller
    Messezentrum
    90471 Nürnberg

    Tel +49 9 11 86 06-88 06
    Fax +49 9 11 86 06-88 07

    Anfrage senden

  • Ist der direkte Abverkauf von Messegut an Besucher gestattet?

    Da es sich bei der Chillventa um eine reine Fachmesse handelt, ist der Verkauf von Messegut am Stand nicht gestattet.

  • Wie kann ich einen Komplettstand mieten?

    Gestalten und mieten Sie Ihren Komplettstand ganz einfach online mit unserem Messestand-Konfigurator. Ein Komplettstand ist die kostengünstige Alternative zum Individualstand. Das intelligente Baukastensystem lässt viel Freiraum für Ihre Gestaltungsideen und bietet Ihnen einfache Komplettlösungen.

  • Kann ich meinen Stand bereits vor dem offiziellen Messeende abbauen?

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass vor dem offiziellen Ende der Chillventa kein teilweiser oder ganzer Abbau von Stand und Produkten möglich ist. Auch das Standpersonal darf nicht vor Ende der Messe abgezogen werden. Es ist im Sinne aller Aussteller, dass die gesamte Messezeit störungsfrei verläuft.

    Bitte beachten Sie, dass die NürnbergMesse GmbH im Falle von Zuwiderhandlung eine Gebühr von EUR 800 berechnet. Zusätzlich behält die NürnbergMesse GmbH es sich vor, den Aussteller, von dem eine Störung durch einen verfrühten Abbau ausgeht, von der Folgeveranstaltung auszuschließen.

Nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf

Haben Sie Fragen zu Ihrer Teilnahme an der Chillventa? Dann freut sich unser Team auf ein Gespräch mit Ihnen!

FAQ für Besucher

Zutrittsbestimmungen

  • Muss ich Fachbesucher sein, um die Chillventa besuchen zu können?

    Die Chillventa ist Fachleuten aus dem Bereich Kälte- und Klimatechnik vorbehalten. Als Besucher müssen Sie Ihre Branchenzugehörigkeit jedoch nicht nachweisen. Bitte beachten Sie, dass - wie bei allen Fachmessen - ein Direktverkauf an den Endverbraucher nicht möglich ist.

  • Sind Kinder zur Chillventa erlaubt?

    Kinder bis einschließlich 12 Jahren erhalten kostenfreien Zutritt.

  • Darf ich Tiere mit zur Chillventa nehmen?

    Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie keine Tiere mitbringen. Eine Ausnahme bilden natürlich Blindenhunde.

  • Darf ich einen Trolley oder einen Koffer mit zur Chillventa nehmen?

    Ja, das ist möglich. Wir empfehlen Ihnen jedoch, Ihren Trolley / Koffer an der Garderobe abzugeben, um sich voll und ganz auf das Messegeschehen konzentrieren zu können.

Anreise & Services vor Ort

  • Welche Adresse gebe ich in mein Navigationsgerät ein?

    Sie können einfach „Nürnberg“ eingeben. Das dynamische Verkehrsleitsystem leitet Sie an allen Staus vorbei zu einem freien Parkplatz. Alternativ verwenden Sie bitte folgende Adresse: „Karl-Schönleben-Straße, 90471 Nürnberg“ oder das Sonderziel „Messe“.

  • Wo finde ich Parkplätze? Wie viel kosten diese? Gibt es Behindertenparkplätze?

    Vor Ort gibt es ausreichend Parkplätze. Unser Parkleitsystem führt Sie zu den freien Parkplätzen, die Tagesgebühr beträgt bei der Chillventa EUR 10. Parkplätze für Menschen mit Behinderung stehen in der Nähe der Eingänge bereit.

  • Gibt es Wohnwagenstellplätze?

    In fußläufiger Entfernung zum Messezentrum gibt es einen Campingpark, auf dem Messebesucher, die mit dem Wohnmobil anreisen, Stellplätze mieten können. Auf dem Gelände der NürnbergMesse selbst können keine Wohnmobile/Wohnwagen abgestellt werden.

  • Gibt es einen Shuttle-Service vom Flughafen/Hauptbahnhof Nürnberg zur Messe?

    Nein, denn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie sowohl vom Hauptbahnhof als auch vom Flughafen aus das Messegelände schnell und einfach.

  • Gibt es Schließfächer auf dem Messegelände?

    Ja, Schließfächer gibt es in den Eingangsbereichen Mitte und Ost. Die Benutzung ist kostenfrei. Die Münze, die sie zum Abschließen einwerfen müssen, dient lediglich als Pfand und wird wieder ausgegeben.

    Außerdem können Sie Ihre Sachen und Gepäckstücke gegen Gebühr an der Garderobe abgeben.

  • Kann ich WLAN auf dem Messegelände nutzen?

    Als Besucher der Chillventa sind Sie auf dem gesamten Messegelände kostenlos online.

  • Wo kann ich auf dem Messegelände mein Mobilgerät aufladen?

    In der Business Lounge zwischen den Hallen 4 und 5 können Sie kostenlos Aufladegeräte benutzen.

  • Wen kontaktiere ich, wenn ich etwas verloren habe?

    Bitte wenden Sie sich an unsere Kollegen vom Helpdesk Facility Management. Den Helpdesk Facility Management finden Sie im Operations Center bei Eingang Mitte.

  • Kann ich auf der Chillventa etwas kaufen?

    Nein, es gibt keinen Direktverkauf.

Services für Menschen mit Handicap

  • Wie reise ich barrierefrei an?

    Mit dem öffentlichen Nahverkehr und der Bahn

    Mit der U-Bahn sind Sie in ca. 8 Minuten vom Hauptbahnhof am Messegelände. Alle U-Bahn-Stationen sind mindestens mit einem Aufzug ausgestattet, der direkt von der Oberfläche an den Bahnsteig führt.

    Informationen für U-Bahn, Bus und Tram

    Informationen zur S-Bahn
    Service-Telefon VGN: T +49 9 11 2 70 75-0

    Mobilitätsservice-Zentrale DB:
    Service-Telefon: T +49 18 06 51 25 12

     

    Mit dem Flugzeug

    Der Albrecht Dürer Airport hat es sich zu einem großen Ziel gemacht, Menschen mit Behinderung komplett barrierefreies Reisen zu ermöglichen. Alle Services am Flughafen auf einem Blick:

    Barrierefreies Reisen
    T +49 9 11 9 37 00
    E-Mail: information@airport-nuernberg.de

    Taxizentrale

    Es gibt in Nürnberg Fahrdienste mit speziell ausgestatteten Fahrzeugen. Für Anfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Taxizentrale Nürnberg: T +49 9 11 1 94 10

  • Welche Services bietet das Messegelände für Menschen mit Handicap?

    Parkplätze am Messegelände

    Mit Vorzeigen eines gültigen Behindertenparkausweises können Sie kostenlos in der Nähe des Eingangs auf unseren VIP-Parkplätzen parken.

    Übersichtsplan (PDF)


    Aufzuganlagen

    Unser gesamtes Messegelände ist barrierefrei. Räume in höheren Etagen erreichen Sie problemlos mit unseren Aufzügen.

    Operation Center: Erste Hilfe und medizinische Betreuung, Polizei

    In unserem Operation Center im Bereich des Eingang Mitte, finden Sie eine Erste Hilfe Station des BRK, die Polizei sowie frei zugängliche Sanitäranlagen.

    Bei Notfällen auf dem Messegelände steht Ihnen unser SecurityControlUnit zur Verfügung.
    Notfallnummer: T +49 9 11 86 06-70 00

    WCs

    Waschräume und WCs finden Sie bei den Eingängen Mitte (Operation Center), West und Ost, in allen Servicebereichen zwischen den Hallen und im NCC Ost. Die behindertengerechten Sanitäreinrichtungen auf dem gesamten Messegelände sind frei zugänglich.

    Kostenloser Rollstuhlverleih

    Sie haben die Möglichkeit sich für Ihren Messebesuch einen Rollstuhl beim BRK auszuleihen.

    Normaler Rollstuhl: gegen Vorlage des Personalausweises kostenfrei

    Elektro-Rollstuhl: 1. Tag für 100,00€ , jeder weitere Tag 50,00€

    Bitte nehmen Sie bis 14 Tage vor Besuch Kontakt zum BRK auf. Bei kurzfristigen Anfragen wenden Sie sich bitte direkt telefonisch an das BRK.

    E-Mail: messe@kvnuernberg-stadt.brk.de
    T +49 9 11 86 06-62 09

    Den Übergabeort können Sie mit dem BRK am Messegelände individuell vereinbaren.

    Telefonnummern des BRK am Messegelände

    Je nach Veranstaltung sind folgende BRK-Stationen besetzt:
    Operation Center: T +49 9 11 86 06-61 56
    NCC West: T +49 9 11 86 06-67 56
    NCC Ost: T +49 9 11 86 06-69 56
    Frankenhalle: T +49 9 11 86 06-63 56


    Messebesuch mit Begleitperson

    Wenn Sie beim Messebesuch auf eine Begleitperson angewiesen sind, erhält diese bei Vorlage des Schwerbehinderten-Ausweises freien Eintritt.


    Blindenhunde

    Selbstverständlich ist das Mitführen von Blindenhunden erlaubt.

Aussteller & Produkte

  • Wo erhalte ich Informationen über Aussteller und Produkte?

    Auf der Seite Aussteller & Produkte erfahren Sie alles zu den ausstellenden Unternehmen und können die aktuelle Ausstellerliste herunterladen.

Tickets & Gutscheine

  • Wie erhalte ich eine Eintrittskarte zur Chillventa?

    Der Verkauf von Tickets findet ausschließlich online statt. Bitte registrieren Sie sich hierzu in unserem Online-TicketShop und erwerben Sie Ihre Eintrittskarte vorab.

    Vor Ort können keine Tickets erworben werden.

    In vielen Ländern stehen Ihnen sowohl für den Ticketkauf als auch für Informationen zur Beantragung eines Visums die Auslandsvertretungen der NürnbergMesse zur Verfügung.

  • Ich habe mein Ticket verloren. Was kann ich tun?

    In Ihrer Bestätigungs-E-Mail finden Sie einen Link, unter dem Sie Ihr Ticket erneut ausdrucken können.

  • Kann ich mit meinem Messeticket die öffentlichen Verkehrsmittel in Nürnberg benutzen?

    Nein, den öffentlichen Nahverkehr können Sie damit leider nicht nutzen. Nähere Informationen zu Fahrpreisen etc. erhalten Sie unter www.vgn.de.

  • Kann ich meinen Printgutschein oder elektronischen Gutschein auch vor Ort einlösen?

    Nein, der Gutschein kann nur in unserem GutscheinShop eingelöst werden. Eine Einlösung vor Ort ist nicht möglich. Lösen Sie den Gutscheincode online ein und führen Sie die Bestellung bis zu der abschließenden Bestätigung „Vielen Dank für Ihre Bestellung“ durch. Danach erhalten Sie Ihr e-Ticket per E-Mail, können dieses aber auch sofort ausdrucken, indem Sie auf „Meine Tickets ansehen“ klicken.

    In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung BesucherService unter der E-Mail Adresse besucherservice@nuernbergmesse.de oder der Telefonnummer T +49 9 11 86 06-95 95.

  • Ist mein Gutschein (Printgutschein oder elektronischer Gutscheincode) für einen oder mehrere Tage gültig?

    Ihr Gutschein gilt für den Eintritt für einen Messetag.

Visa

  • Wo bekomme ich ein Visum für meinen Messebesuch?

    Unsere Auslandsvertretungen helfen Ihnen gerne weiter. Falls es in Ihrem Land keine Auslandsvertretung gibt, wenden Sie sich bitte an den Kontakt für Besucher.

    Bitte beachten Sie den Mail-Erlass des Auswärtigen Amtes vom 24.07.2013:

    Bei den begleitenden Unterlagen für einen Visumsantrag können Sie im Regelfall künftig auf das Einladungsschreiben der Messegesellschaften verzichten. Bitte klären Sie mit Ihrer Botschaft / dem Konsulat in Ihrem Land, ob ein Einladungsschreiben von unserer Seite notwendig ist.

Portrait von Carl Veldman, Team BesucherService der NürnbergMesse

BesucherService

Carl Veldman

Ob Tickets, Registrierung, Services am Messegelände oder Messeprogramm: Sie planen Ihren Messebesuch und haben noch Fragen? Das Team BesucherService hilft Ihnen gerne weiter.

besucherservice@nuernbergmesse.de +49 9 11 86 06-95 95