Menschen bewegen sich zum Eingang des NCC Ost auf der NürnbergMesse.
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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Chillventa für Sie zusammengefasst.

FAQ für Aussteller

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FAQ für Besucher

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FAQ für Aussteller

  • Was kostet ein Stand auf der Chillventa?
    Bei der Online-Standanmeldung finden Sie die jeweils aktuell gültigen Preise.

    Hinweis zu Fördermöglichkeiten: Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die nicht älter als zehn Jahre alt sind und Produktinnovationen präsentieren möchten, profitieren im Falle der Zulassung durch das BAFA von einer Förderung von bis zu 70 % der Kosten ihrer Messeteilnahme.

  • Was sind die Öffnungszeiten der Chillventa?
    Öffnungszeiten Chillventa

    Dienstag, 8. Oktober 2024: 09:00 - 18:00 Uhr
    Mittwoch, 9. Oktober 2024: 09:00 - 18:00 Uhr
    Donnerstag, 10. Oktober 2024: 09:00 - 18:00 Uhr 

    Öffnungszeiten Chillventa CONGRESS

    Montag, 7. Oktober 2024

  • Wann finden Aufbau und Abbau statt?
    Aufbau

    Freitag, 4. Oktober 2024, 07:00 - 24:00 Uhr
    Samstag, 5. Oktober 2024, 07:00 - 24:00 Uhr
    Sonntag, 6. Oktober 2024, 07:00 - 24:00 Uhr
    Montag, 7. Oktober 2024, 07:00 - 19:00 Uhr

    Abbau

    Donnerstag, 10. Oktober 2024, 18:00 - 24:00 Uhr
    Freitag, 11. Oktober 2024, 07:00 - 24:00 Uhr
    Samstag, 12. Oktober 2024, 07:00 - 24:00 Uhr

  • Was beinhalten die Marketing-Services?
    Wenn Sie sich verbindlich als Aussteller anmelden, erhalten Sie unsere Marketing-Services mit folgenden Leistungen:
    • Gutschein-Codes zur Einladung von Kunden
    • Lizenz- und kostenfreie Nutzung von Digital Assets (Logos, Anzeigen, Textmuster, Banner, Social-Media-Grafiken usw.)
    • Online-Profil auf www.chillventa.de (365 Tage online)
    • Werbematerialien kostenlos abrufbar
    • Einladungsmanagement und Gutschein-Monitoring in unserem Ticket-Center
    • Lead Success App pro Aussteller
    • Kommunikation des Firmennamens und der Standnummer des Ausstellers im Rahmen des Besuchermarketing
    • Auslage Ihrer Presseinformationen im Presse-Center
    • Werbematerialien kostenlos abrufbar
  • Was ist der AUMA-Beitrag?
    Der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) erhebt von Ihnen für die Vertretung Ihrer Interessen eine Gebühr von 0,60 EUR je Quadratmeter Ausstellungfläche.

    Die NürnbergMesse GmbH zieht von Ihnen den jeweils anfallenden Betrag zur Weiterleitung an den AUMA ein.

    Weitere Informationen finden Sie auf der AUMA-Website

  • Wie aktualisiere und optimiere ich mein Online-Profil im Bereich Aussteller & Produkte?

    Nutzen Sie den SelfService in Ihrem persönlichen Ausstellerbereich, um die Inhalte Ihres Online-Profils selbstständig zu aktualisieren und weiter zu optimieren. Sie können innerhalb weniger Minuten Ihre Inhalte im Unternehmensprofil oder den Produkt-/Dienstleistungsprofilen schnell, unkompliziert und zeitlich flexibel anpassen.

    Tipps zur Nutzung des SelfService und zur Optimierung Ihres Unternehmensprofils oder des Produkt-/Dienstleistungsprofiles für den perfekten ersten Eindruck finden Sie in den HowTo-Guides

    Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

    Support
    Tel.: +49 9 11 86 06 88 06
    E-Mail: selfservice@support.nuernbergmesse.de

  • Ist der direkte Abverkauf von Messegut an Besucher gestattet?
    Da es sich bei der Chillventa um eine reine Fachmesse handelt, ist der Verkauf von Messegut am Stand nicht gestattet.
  • Wie kann ich einen Komplettstand mieten?
    Gestalten und mieten Sie Ihren Komplettstand ganz einfach online mit unserem Messestand-Konfigurator. Ein Komplettstand ist die kostengünstige Alternative zum Individualstand. Das intelligente Baukastensystem lässt viel Freiraum für Ihre Gestaltungsideen und bietet Ihnen einfache Komplettlösungen.
  • Kann ich meinen Stand bereits vor dem offiziellen Messeende abbauen?

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass vor dem offiziellen Ende der Chillventa kein teilweiser oder ganzer Abbau von Stand und Produkten möglich ist. Auch das Standpersonal darf nicht vor Ende der Messe abgezogen werden. Es ist im Sinne aller Aussteller, dass die gesamte Messezeit störungsfrei verläuft.

    Bitte beachten Sie, dass die NürnbergMesse GmbH im Falle von Zuwiderhandlung eine Gebühr von EUR 800 berechnet. Zusätzlich behält die NürnbergMesse GmbH es sich vor, den Aussteller, von dem eine Störung durch einen verfrühten Abbau ausgeht, von der Folgeveranstaltung auszuschließen.

Nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf

Haben Sie Fragen zu Ihrer Teilnahme an der Chillventa? Dann freut sich unser Team auf ein Gespräch mit Ihnen!

FAQ für Besucher

Zutrittsbestimmungen

  • Muss ich Fachbesucher sein, um die Chillventa besuchen zu können?
    Die Chillventa ist Fachleuten aus dem Bereich Kälte- und Klimatechnik vorbehalten. Als Besucher müssen Sie Ihre Branchenzugehörigkeit jedoch nicht nachweisen. Bitte beachten Sie, dass - wie bei allen Fachmessen - ein Direktverkauf an den Endverbraucher nicht möglich ist.
  • Sind Kinder zur Chillventa erlaubt?
    Ja, Kinder bis einschließlich 12 Jahre erhalten kostenfreien Zutritt.
  • Darf ich Tiere mit zur Chillventa nehmen?
    Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie keine Tiere mitbringen. Eine Ausnahme bilden natürlich Blinden- und Assistenzhunde.

Anreise & Services vor Ort

  • Welche Adresse gebe ich in mein Navigationsgerät ein?
    Sie können einfach „Nürnberg“ eingeben. Das dynamische Verkehrsleitsystem leitet Sie an allen Staus vorbei zu einem freien Parkplatz. Alternativ verwenden Sie bitte folgende Adresse: „Karl-Schönleben-Straße, 90471 Nürnberg“ oder das Sonderziel „Messe“.
  • Wo finde ich Parkplätze? Wie viel kosten diese? Gibt es Behindertenparkplätze?
    Vor Ort gibt es ausreichend Parkplätze. Unser Parkleitsystem führt Sie zu den freien Parkplätzen, die Tagesgebühr beträgt EUR 12. Parkplätze für Menschen mit Behinderung stehen in der Nähe der Eingänge bereit.

    Barrierefreiheit

    Das Messegelände der Chillventa ist für Rollstuhlfahrer zugänglich. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie hier.

  • Gibt es Wohnwagenstellplätze?
    In fußläufiger Entfernung zum Messezentrum gibt es einen Campingpark (KNAUS Campingpark Nürnberg), auf dem Messebesucher, die mit dem Wohnmobil anreisen, Stellplätze mieten können. Auf dem Gelände der NürnbergMesse selbst können keine Wohnmobile/Wohnwagen abgestellt werden.
  • Gibt es einen Shuttle-Service vom Flughafen/Hauptbahnhof Nürnberg zur Messe?
    Nein, denn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie sowohl vom Hauptbahnhof als auch vom Flughafen aus das Messegelände schnell und einfach.
  • Gibt es Schließfächer auf dem Messegelände?
    Ja, Schließfächer gibt es in den Eingangsbereichen Mitte und Ost. Die Benutzung ist kostenfrei. Die Münze, die Sie zum Abschließen einwerfen müssen, dient lediglich als Pfand und wird wieder ausgegeben.

    Außerdem können Sie Ihre Sachen und Gepäckstücke gegen eine Gebühr von EUR 3 an der Garderobe abgeben.
  • Kann ich WLAN auf dem Messegelände nutzen?
    Als Besucher sind Sie auf dem gesamten Messegelände kostenlos online.
  • Wen kontaktiere ich, wenn ich etwas verloren habe?
    Bitte wenden Sie sich an die Security Control Unit (SCU) unter der Telefonnummer +49 9 11 86 06 70 00. Sie können Ihnen Auskunft geben, ob die Fundsache abgegeben wurde.
  • Kann ich auf der Chillventa etwas kaufen?
    Nein, es gibt keinen Direktverkauf.
  • Wie reise ich barrierefrei an? Welche Services bietet das Messegelände für Menschen mit Handicap?

    Barrierefreiheit

    Das Messegelände der Chillventa ist für Rollstuhlfahrer zugänglich. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie hier.

Tickets & Gutscheine

  • Wie erhalte ich eine Eintrittskarte zur Chillventa?

    Der Ticketverkauf und die Gutscheineinlösung finden ausschließlich online statt. Bitte registrieren Sie sich hierzu in unserem Online-TicketShop und erwerben Sie Ihre Eintrittskarte vorab oder lösen Sie Ihren Gutscheincode ein. Vor Ort können keine Tickets erworben oder Gutscheine eingelöst werden.

    Nach erfolgreicher Bestellung (abschließende Bestätigungsmeldung „Vielen Dank für Ihre Bestellung“) erhalten Sie Ihr e-Ticket per E-Mail. Dieses finden Sie auch in Ihrem Account unter „Meine Tickets ansehen“.

    In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung BesucherService unter der E-Mail-Adresse besucherservice@nuernbergmesse.de oder der Telefonnummer T +49 9 11 86 06 95 95.

    In vielen Ländern stehen Ihnen sowohl für den Ticketkauf als auch für Informationen zur Beantragung eines Visums die Auslandsvertretungen der NürnbergMesse zur Verfügung.

  • Kann ich mit meinem Messeticket die öffentlichen Verkehrsmittel in Nürnberg benutzen?

    Nein, den öffentlichen Nahverkehr können Sie damit leider nicht nutzen. Nähere Informationen zu Fahrpreisen etc. erhalten Sie unter www.vgn.de.

  • Ist mein Gutschein (Printgutschein oder elektronischer Gutscheincode) für einen oder mehrere Tage gültig?
    Ihr Gutschein gilt für den Eintritt für einen Messetag.
Portrait von Carl Veldman, Team BesucherService der NürnbergMesse

BesucherService

Carl Veldman und Team

Ob Tickets, Registrierung, Services am Messegelände oder Messeprogramm: Sie planen Ihren Messebesuch und haben noch Fragen? Das Team BesucherService hilft Ihnen gerne weiter.

E-Mail senden +49 9 11 86 06 95 95