Dokumentieren, alarmieren, automatisieren - Wie Digitalisierung die HACCP-Berichtserstellung vereinfacht!

Hazard Analysis and Critical Control Points (HACCP) ist ein Standardkonzept, um Gefahren und Risiken in der Lebensmittelsicherheit zu minimieren. In einem modernen HACCP-System können das Konzept und alle damit verbundenen Prozesse digitalisiert werden. So muss man beispielsweise die obligatorischen Temperaturlisten nicht mehr manuell erstellen, um eine durchgängig eingehaltene Kühlkette nachzuweisen. Digitale Thermometer mit Datenspeicherung in der Cloud können permanent alle Temperaturwerte von Kühleinheiten erfassen und auswerten. Kommt es zu einer Prüfung, wird der HACCP-Bericht schnell zur Vorlage erstellt.

Themen

Digitalisierung

Wann & Wo

calendar_month

Di., 08.10.2024, 12:00 - 12:30

location_on

Halle 9 / 9-530

Session als iCal herunterladendownload_for_offline

Einzelheiten

  • Format:

    Interview

  • Language:

    Deutsch

Session Beschreibung

Hazard Analysis and Critical  Control Points (HACCP) ist ein Standardkonzept, um Gefahren und Risiken in der Lebensmittelsicherheit zu minimieren. In einem modernen HACCP-System können das Konzept und alle damit verbundenen Prozesse digitalisiert werden. So muss man beispielsweise die obligatorischen Temperaturlisten nicht mehr manuell erstellen, um eine durchgängig eingehaltene Kühlkette nachzuweisen. Digitale Thermometer mit Datenspeicherung in der Cloud können permanent alle Temperaturwerte von Kühleinheiten erfassen und auswerten. Kommt es zu einer Prüfung, wird der HACCP-Bericht schnell zur Vorlage erstellt.

Ein Experte erläutert in diesem Praxisinterview, wie digitale Messgeräte und damit verbundene Cloud Services die Einhal ...

Sprecher

Standardbild der Kontaktperson
Thomas Köhl
Geschäftsführer

Moderator

Robert Bittig
Robert Bittig
Moderator