Digitale Planungsmethode BIM - für welche Betriebe ist sie relevant?

BIM (Building Information Modeling) entwickelt sich immer mehr zum Standard bei der Planung und Ausführung von Bauprojekten. BIM ist mehr als eine Software. Es ist eine Methode zur Erstellung und Verwaltung digitaler 3D-Gebäudemodelle, die alle relevanten Informationen über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks enthalten. Dazu gehören beispielsweise die Geometrie des Gebäudes, die detaillierten technischen Eigenschaften der Bauteile und der verwendeten Materialien, die Kosten für Bau und Betrieb sowie die Termine. Doch was bedeutet BIM konkret für SHK-Betriebe?

Themen

Digitalisierung

Wann & Wo

calendar_month

Di., 08.10.2024, 11:30 - 12:00

location_on

Halle 9 / 9-530

Session als iCal herunterladendownload_for_offline

Einzelheiten

  • Format:

    Interview

  • Language:

    Deutsch

Session Beschreibung

BIM (Building Information Modeling) entwickelt sich immer mehr zum Standard bei der Planung und Ausführung von Bauprojekten. BIM ist mehr als eine Software. Es ist eine Methode zur Erstellung und Verwaltung digitaler 3D-Gebäudemodelle, die alle relevanten Informationen über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks enthalten. Dazu gehören beispielsweise die Geometrie des Gebäudes, die detaillierten technischen Eigenschaften der Bauteile und der verwendeten Materialien, die Kosten für Bau und Betrieb sowie die Termine. Doch was bedeutet BIM konkret für SHK-Betriebe? Für welche SHK-Betriebe ist BIM besonders relevant – und für welche nicht? Welche Herausforderungen stellen sich bei der Einführung und Nutzung von BIM?

In di ...

Sprecher

Standardbild der Kontaktperson
Peter Kaiser
Geschäftsführer und BIM-Verantwortlicher des ZVEH und Vorsitzender des Normenkomitees DKE/K945 "Elektrotechnische Aspekte in BIM" beim VDE

Moderator

Robert Bittig
Robert Bittig
Moderator