Bestandskunden halten, Neukunden gewinnen – mit digitalen Services kein Problem!
21.09.2022 Digitalisierung News

Bestandskunden halten, Neukunden gewinnen – mit digitalen Services kein Problem!

Kunden erwarten heute ein Maximum an Servicequalität – auch digital. Schnelle und komfortable Kommunikation ist das Minimum.

Grafik mit Computer und Menschen

Kunden erwarten heute ein Maximum an Servicequalität – auch digital. Schnelle und komfortable Kommunikation ist das Minimum – Beispiel Messenger und Chatbots. Sie wollen aber auch aktiv mit relevanten Informationen und Angeboten angesprochen werden und nutzen Vergleichs- und Bewertungsmöglichkeiten auf Portalen, Social-Media-Kanälen und in Foren. Wer hier als HandwerksunternehmerIn nicht präsent ist, macht sich – im Vergleich mit aktiv digital und online agierenden Wettbewerbern – unsichtbar.

 

So wählen Sie das richtige Werkzeug für die digitale Kundenansprache!

Es gibt die unterschiedlichsten digitalen Vorgehensweisen und Kanäle, um auf Ihre Leistungen aufmerksam zu machen. Das reicht von Medien aller Art – also von der Zeitung bis zu Instagram – bis hin zu unterschiedlichen Formaten – also von der klassischen Anzeige bis zum aufwendigen Erklär-, Produkt- oder Imagevideo. Die Aufgaben im Vertrieb sind auch für Unternehmen des Handwerks vielschichtiger geworden, denn KundInnen informieren sich hauptsächlich über das Internet und die sozialen Medien, wobei sie mit konkreten Vorstellungen und Erwartungshaltungen auf die Handwerker zukommen.

Newsletter sind beispielsweise effiziente Werkzeuge für die aktive, serviceorientierte Kundenansprache per E-Mail. Wer sich in Ihre E-Mail-Newsletter-Liste einträgt, hat Interesse an Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten, Ihren Dienstleistungen. Das ist Ihre Chance, auf das aktuelle Portfolio Ihres Betriebs aufmerksam zu machen, gezielt Informationen rund um Ihr Geschäft und Neuigkeiten zu verbreiten, die einen Mehrwert für Ihre Kunden und Interessenten darstellen. Am effektivsten geht das über eine professionelle Newsletter-Software. Damit können Sie den Versand und die DSGVO-konforme Organisation großer Mengen von E-Mails bewältigen und entsprechende Inhalte einfach zusammenbauen. 

Viele Newsletter-Tools können Sie vorab kostenlos testen. Die Abrechnung der Vollversionen erfolgt in der Regel nach Nutzungsumfang, manche Anbieter bieten auch eine Flatrate an.

 

Ihre Website ist Ihr Leuchtturm im Internet!

Über Ihre SEO-optimierte Website, unterstützt durch Google Ads und ein Google-Unternehmensprofil, können Sie herausfinden, wer Ihr Zielkunde ist, wo er sich aufhält und nach welchen Keywords er sucht. Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Website auch für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert ist, um jederzeit mit jedem Gerät eine schnelle, optimale Seitenanzeige, Lesbarkeit und Bedienbarkeit zu ermöglichen. 

Das Internet bietet viele kostenlose Plattformen – und Google Ads ist in der Regel günstiger als eine einzige Anzeige in einer überregionalen Tageszeitung. Sie können das Internet auch durchaus als regionales Marketinginstrument für Ihr Geschäft einsetzen: Der Schlüssel ist das Google-Unternehmensprofil. In einer kostenlosen Übersicht können Sie die Firmenanschrift, eine Anfahrtsbeschreibung, Fotos, Öffnungs- bzw. Telefonzeiten und sämtliche Kontaktdaten hinterlegen. Sie werden so auf Google gerade regional besser gefunden.

Auch über gut überlegte und regelmäßige Social-Media-Aktivitäten können Sie mit Ihrer Kundschaft in Kontakt bleiben und sogar neue Zielgruppen ansprechen. Ohne eine Strategie sollten Sie an dieses Thema nicht herangehen. Schließlich wollen Sie mit dem hohen Aufwand nachweislich Erfolge erzeugen. Wichtig: Verknüpfen Sie Ihre Social-Media-Kanäle an prominenter Stelle mit Ihrer Unternehmenswebsite!

 

Kunden gewinnen über YouTube! 

Videos auf YouTube sind von großem Nutzen, wenn es um Auftragsgenerierung und Zeitersparnis geht. KundInnen und InteressentInnen erfahren hier kurzweilig erklärt, was früher in langwierigen Gesprächen durch den Handwerker – also Sie und Ihre Mitarbeiter – erläutert werden musste. Ihr Zeitgewinn durch die Erstellung solcher Videos kann durchaus im Bereich von mehreren Hundert Stunden pro Jahr liegen. 

Der Aufwand für die Erstellung von Marketing- oder Erklärvideos hinsichtlich Zeit und der notwendigen technischen Ausrüstung kann sehr unterschiedlich sein. Ob es einen Profi mit Hightech-Equipment braucht oder ob das Smartphone ausreicht, hängt von vielen Faktoren ab: den eigenen Vorstellungen, dem gewünschten Effekt oder der Komplexität des Themas.

 

Mit weniger Aufwand mehr Umsatz generieren!

Wer für sein Renovierungs-, Modernisierungs- oder Bauprojekt keine(n) passenden HandwerkerIn(nen) kennt, sucht im Internet. Eine Möglichkeit, Interessenten online auf sich aufmerksam zu machen und gleichzeitig den eigenen Aufwand zu reduzieren, ist die Einbettung eines automatisierten Konfigurationstools in die Firmenwebsite. Es steht rund um die Uhr zur Verfügung. Die InteressentInnen und KundInnen können die wichtigsten Fragen klären, bevor sie persönlichen mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Die Produktauswahl und Konfigurationen für den Start können sie selbst in aller Ruhe vorbereiten – auch in mehreren Varianten. 

Das ist für Sie als UnternehmerIn deutlich effizienter, als zeitaufwendige Kundengespräche ohne Vorinformation zu führen. Außerdem können Sie so wertvolle Marktinformationen auch von Leuten bekommen, die noch keine offiziellen Aufträge erteilen: Was wird gerade nachgefragt? Wohin gehen die Trends? Welche Kostenrahmen sind aktuell zu realisieren?

 

Fazit

Kommunikation und Service sind in modernen Handwerksunternehmen auf allen digitalen Kanälen möglich und wichtig. Die eigene Website als Basis, soziale Medien, automatisierte Antwortsysteme und Bots, E-Mail, Newsletter, direkter Kontakt über Messenger oder via SMS: Digitalisierung schafft die Möglichkeit, Ihre KundInnen in Echtzeit mit Hintergrundwissen rund um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu bedienen. 

Wenn dann noch die MitarbeiterInnen gemeinsam auf Kundendaten zugreifen und Softwarelösungen diese auswerten können, trägt dies zu Ihren Möglichkeiten bei, Ihre Geschäftsbeziehungen auch über Aufträge hinaus digital mit (automatisierten) smarten Services zu erweitern. 


Im Veranstaltungsplan des Forums Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk auf der Chillventa 2022 finden Sie alle Forenthemen, Praxisinterviews mit UnternehmerInnen und ExpertInnen und Diskussionen.

 
Mann mit Tablet vor blauem Hintergrund mit Claim Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk

"Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk"