Handwerk rundum digital – ein Erfolgsbeispiel!
10.08.2022 Digitalisierung News

Handwerk rundum digital – ein Erfolgsbeispiel!

Stellen Sie sich vor, Sie sind mit Ihrem Unternehmen „radikal-digital“ unterwegs: von der Lagerverwaltung und dem Einkauf über die automatisierte Buchhaltung und den mobilen Kundendienst bis hin zur digitalen Zeiterfassung und Social-Media-Marketing.

Foto von Roboterhand mit ausgestrecktem Zeigefinger, die sich einer Menschenhand mit ausgestrecktem Zeigefinger nähert Foto: www.freepik.com/free-photo/technology-human-touch-background-modern-remake-creation-adam_17851045.htm

Lagerautomatisierung und Warenwirtschaft

Lagerverwaltung und Bestellwesen beginnt bei Ihnen schon bei der Erstellung eines Angebotes. Sie bestellen die benötigten Artikel direkt beim Großhändler – natürlich online und per Klick. Fehlbestellungen aufgrund falscher Bestellnummern etc. entfallen. 

In Ihren Montagefahrzeugen hat – wie im Lager – jedes Teil sein eigenes Fach und kann per Barcode gescannt werden. Jedes Ihrer Kundendienstfahrzeuge wird so zu einem integralen Teil des Lagers. Verbrauchsmaterial muss dann nicht zusätzlich im eigentlichen Lager auf Vorrat liegen. Die TechnikerInnen können solche Teile selbst direkt beim Großhandel nachbestellen und über die Projektnummer direkt der entsprechenden Kostenstelle zuordnen. 

Oder die Lagersoftware erkennt die Abgänge aus den einzelnen Servicefahrzeugen direkt durch den ständigen Online-Datenabgleich und bestellt selbst automatisch nach. Bei Bedarf über die Rückbestätigung bzw. Freigabe einer verantwortlichen Mitarbeiterin bzw. eines verantwortlichen Mitarbeiters. 

Projektbezogen benötigte Anlagen werden vom Büro aus bestellt und direkt an die Baustelle geliefert. Auch die Buchung dieser Positionen erfolgt automatisch auf das Projekt. Dinge, die allgemein auf Vorrat gehalten werden können oder müssen, sind mit Barcodes versehen und mit einem Mindest- und Maximalbestand im System hinterlegt. 
Automatisiertes Rechnungswesen

Ein digitalisierter und automatisierter Rechnungsein- und -ausgang spart enorm an Zeit. ZUGFeRD bietet beispielsweise den Vorteil, dass Sie Einkaufspreise automatisch mit Ihren Bestellpreisen und den vorgegebenen Preisen abgleichen lassen können. PDF-Rechnungen können Sie in Ihre Handwerkersoftware bzw. das ERP einlesen. Papierrechnung können Sie scannen, ebenfalls ins ERP integrieren und – vernichten!

Wenn Sie Ausgangsrechnungen an PrivatkundInnen per E-Mail verschicken, sparen Sie manuelle Frankier- und Versandarbeiten. Ihren KundInnen liegen die Rechnungen nachweislich sofort vor. Ihrem Steuerberater bzw. Ihrer Steuerberaterin übergeben Sie die Rechnungsdaten natürlich nur noch digital – laufend, online und direkt aus Ihrer Buchhaltungssoftware. 

 

Mobiler Kundendienst 

Ihre TechnikerInnen haben alle Projektinformationen wie Fotos, Pläne, Anleitungen und Skizzen immer auf dem Smartphone oder Tablet mit dabei. 

Alle Ersatzteile sind unterwegs abrufbar. Ihre TechnikerInnen können sehr selbstständig arbeiten und von der Terminvereinbarung bis zur Rechnung (fast) alles selbst erledigen. Ihre Kundendienstverwaltung – inklusive Ihrer TechnikerInnen – wird so von lästigen Routinen entlastet und arbeitet sehr effizient.

Mit der mobilen Zeiterfassung können Ihre MonteurInnen die Arbeitszeiten sofort und punktgenau auf das Projekt buchen. Daten werden nur einmal erfasst. Fehler werden vermieden. Nacherfassung entfällt. Stundenzettel vergessen oder verlieren gibt’s nicht mehr. Projektabrechnung, Nachkalkulation und Lohnbuchhaltung sind jederzeit auf dem aktuellen Stand. 

 

Digital vom Aufmaß bis zur Präsentation

Sie messen das Bad einer Kundin bzw. eines Kunden digital aus. Die Daten übertragen Sie via Internet direkt in Ihre Badplanungssoftware. Wenn Ihr Großhandel mit derselben Software arbeitet, kann dieser beim Bemusterungstermin gleich eventuelle Änderungen und Wünsche einpflegen. Doppelarbeit entfällt. 

 

Social Media 

Sie posten regelmäßig Firmennews, Bilder und kleine Videos auf den von Ihnen bedienten SoMe-Kanälen und sammeln bereits zahlreiche Follower. Die Auswertungen zeigen: Auch neue Aufträge und KundInnen haben Sie schon gewonnen. Der Aufwand hat sich also gelohnt. 

 

Seien Sie mit dabei!

Erleben Sie die Weltleitmesse der Kältetechnik vom 11. - 13. Oktober live und persönlich und tauschen Sie sich mit der Fachwelt und den internationalen Experten aus!

Digitalisierung – der Plan kommt vor dem Erfolg!

Sie digitalisieren nur Prozesse, wenn Ihnen nachweislich ein zeitlicher oder wirtschaftlicher Nutzen entsteht. Durchgängigkeit ist hier ein wichtiges Stichwort. Wenn Sie einen Prozess digitalisieren, dann für alle. Medienbrüche sind zu vermeiden, sie bremsen aus. 

Bei manchen Unternehmen scheitert die Digitalisierung, wenn ein digitaler und ein analoger Weg zeitgleich begangen werden müssen. Ihre Digitalisierungsprojekte müssen außerdem langfristig angedacht und angelegt sein. Sie prüfen ständig Ihre Workflows und überlegen – auch gemeinsam mit Ihren MitarbeiterInnen –, wie Sie diesen noch effizienter gestalten können. Das sorgt für wirtschaftliche Nachhaltigkeit Ihrer Digitalisierung.

 

Digitalisierung – nicht ohne Ihre Mitarbeiter!

Sie entscheiden projektbezogen, ob bzw. wie die MitarbeiterInnen in ein Digitalisierungsprojekt mit einbezogen werden – Beispiel Zeiterfassung oder digitale Kundenberatung. In MitarbeiterInnenbesprechungen diskutieren Sie über anstehende Digitalisierungsprojekte und ermitteln gemeinsam Vorteile, aber auch mögliche Hürden oder Nachteile.

Ihre Impulse für digitale Innovationen und deren Umsetzung bekommen Sie aus eigenen Ideen, aber auch in Workshops, Infoveranstaltungen, aus Ihren sozialen Netzwerken, Fachzeitschriften oder aus dem KollegInnenkreis – auch aus anderen Branchen als der eigenen. Ihre Vorgehensweise: Schritt für Schritt – fertig ist die Digitalisierung nie. 

 

Fazit

Sie haben erkannt: Ohne Digitalisierung können Unternehmen in Zukunft nicht mehr effizient und erfolgreich handeln. Informationen müssen immer schneller verarbeitet werden. Die für das Geschäft und Ihre Entscheidungen relevante Informationsmenge nimmt ständig zu. Analog und mit „klassischer“ IT in Form von Desktop-PC und eigenem Serverschrank alleine ist das nicht mehr zu schaffen. 

Vollständige Vernetzung ist angesagt. In Zukunft – und schon heute trifft das weitgehend zu – wird es auch schwieriger werden, die Geräte und Anlagen im SHK-Bereich ohne umfassende eigene Vernetzung zu steuern und zu warten. Hinzu kommt: Ist Ihr Workflow weitestgehend digital abgebildet, können Sie auch neue Felder im Rahmen Ihres Kerngeschäfts erschließen.

Wenn Sie Unternehmen wie das hier beschriebene Idealbild real erleben möchten: Im Forum Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk auf der Chillventa 2022 berichten erfahrene HandwerksunternehmerInnen in kurzweiligen und kompakten Power-Interviews über die in ihren Betrieben real umgesetzten und auf andere Unternehmen übertragbaren digitalen Strategien und Lösungen. 

Im Veranstaltungsplan des Forums Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk auf der Chillventa 2022 finden Sie alle Forenthemen, Praxisinterviews mit UnternehmerInnen und ExpertInnen und Diskussionen. 

 
Mann mit Tablet vor blauem Hintergrund mit Claim Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk

"Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk"

Halle 8, Stand 8-528