Lagerautomatisierung und Warenwirtschaft
Lagerverwaltung und Bestellwesen beginnt bei Ihnen schon bei der Erstellung eines Angebotes. Sie bestellen die benötigten Artikel direkt beim Großhändler – natürlich online und per Klick. Fehlbestellungen aufgrund falscher Bestellnummern etc. entfallen.
In Ihren Montagefahrzeugen hat – wie im Lager – jedes Teil sein eigenes Fach und kann per Barcode gescannt werden. Jedes Ihrer Kundendienstfahrzeuge wird so zu einem integralen Teil des Lagers. Verbrauchsmaterial muss dann nicht zusätzlich im eigentlichen Lager auf Vorrat liegen. Die TechnikerInnen können solche Teile selbst direkt beim Großhandel nachbestellen und über die Projektnummer direkt der entsprechenden Kostenstelle zuordnen.
Oder die Lagersoftware erkennt die Abgänge aus den einzelnen Servicefahrzeugen direkt durch den ständigen Online-Datenabgleich und bestellt selbst automatisch nach. Bei Bedarf über die Rückbestätigung bzw. Freigabe einer verantwortlichen Mitarbeiterin bzw. eines verantwortlichen Mitarbeiters.
Projektbezogen benötigte Anlagen werden vom Büro aus bestellt und direkt an die Baustelle geliefert. Auch die Buchung dieser Positionen erfolgt automatisch auf das Projekt. Dinge, die allgemein auf Vorrat gehalten werden können oder müssen, sind mit Barcodes versehen und mit einem Mindest- und Maximalbestand im System hinterlegt.
Automatisiertes Rechnungswesen
Ein digitalisierter und automatisierter Rechnungsein- und -ausgang spart enorm an Zeit. ZUGFeRD bietet beispielsweise den Vorteil, dass Sie Einkaufspreise automatisch mit Ihren Bestellpreisen und den vorgegebenen Preisen abgleichen lassen können. PDF-Rechnungen können Sie in Ihre Handwerkersoftware bzw. das ERP einlesen. Papierrechnung können Sie scannen, ebenfalls ins ERP integrieren und – vernichten!
Wenn Sie Ausgangsrechnungen an PrivatkundInnen per E-Mail verschicken, sparen Sie manuelle Frankier- und Versandarbeiten. Ihren KundInnen liegen die Rechnungen nachweislich sofort vor. Ihrem Steuerberater bzw. Ihrer Steuerberaterin übergeben Sie die Rechnungsdaten natürlich nur noch digital – laufend, online und direkt aus Ihrer Buchhaltungssoftware.
Mobiler Kundendienst
Ihre TechnikerInnen haben alle Projektinformationen wie Fotos, Pläne, Anleitungen und Skizzen immer auf dem Smartphone oder Tablet mit dabei.
Alle Ersatzteile sind unterwegs abrufbar. Ihre TechnikerInnen können sehr selbstständig arbeiten und von der Terminvereinbarung bis zur Rechnung (fast) alles selbst erledigen. Ihre Kundendienstverwaltung – inklusive Ihrer TechnikerInnen – wird so von lästigen Routinen entlastet und arbeitet sehr effizient.
Mit der mobilen Zeiterfassung können Ihre MonteurInnen die Arbeitszeiten sofort und punktgenau auf das Projekt buchen. Daten werden nur einmal erfasst. Fehler werden vermieden. Nacherfassung entfällt. Stundenzettel vergessen oder verlieren gibt’s nicht mehr. Projektabrechnung, Nachkalkulation und Lohnbuchhaltung sind jederzeit auf dem aktuellen Stand.
Digital vom Aufmaß bis zur Präsentation
Sie messen das Bad einer Kundin bzw. eines Kunden digital aus. Die Daten übertragen Sie via Internet direkt in Ihre Badplanungssoftware. Wenn Ihr Großhandel mit derselben Software arbeitet, kann dieser beim Bemusterungstermin gleich eventuelle Änderungen und Wünsche einpflegen. Doppelarbeit entfällt.
Social Media
Sie posten regelmäßig Firmennews, Bilder und kleine Videos auf den von Ihnen bedienten SoMe-Kanälen und sammeln bereits zahlreiche Follower. Die Auswertungen zeigen: Auch neue Aufträge und KundInnen haben Sie schon gewonnen. Der Aufwand hat sich also gelohnt.