Die novellierte F-Gase-Verordnung

Seit März 2024 ist die novellierte F-Gase-Verordnung in Kraft. Hierdurch ändern sich viele Vorgaben für Planer, Anlagenbauer und Betreiber – sowohl für Wartung und Service im Bestand als auch für Neuanlagen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Inhalte und Auswirkungen.

Themen

Anwendungen & Ausbildung & RegelwerkeAnwendung, Ausbildung & Regelwerk

Wann & Wo

calendar_month

Di., 08.10.2024, 11:40 - 12:00

location_on

Halle 8 / 8-516

Session als iCal herunterladendownload_for_offline

Einzelheiten

  • Format:

    Vortrag

  • Language:

    Deutsch

Session Beschreibung

Am 11. März 2024 ist die novellierte F-Gase-Verordnung (EU VO 2024/573) in Kraft getreten. Dies hat gravierende Folgen für den Betrieb und die Installation von stationären Kälteanlagen, Klimaanlagen und Wärmepumpen, die fluorierte Treibhausgase (F-Gase) enthalten. Durch die Überarbeitung der bisher gültigen F-Gase-Verordnung (EU-VO 517/2014) sollen die direkten Emissionen fluorierter Treibhausgase zum Schutz des Klimas noch weiter reduziert werden.
Aufgrund einer kontinuierlichen Verringerung der verfügbaren Menge an F-Gasen („Phase-down“), die in der EU jährlich neu auf den Markt gebracht werden darf, durch anwendungsspezifische Verbote des Inverkehrbringens für Anlagen mit F-Gasen sowie durch Verwendungsverbote von best ...
Download

Sprecher

Christoph Brauneis
Beauftragter für Politik und Medien