Chillventa auf Erfolgskurs – internationale Community trifft sich wieder live in Nürnberg

12.10.2022

Zu den Downloads

south_east

Zum Kontakt

south_east

Besucher auf der Chillventa

Die Chillventa überzeugt auch 2022 wieder die Fachwelt. Sie startet mit dem größten Rahmenprogramm ihrer Geschichte und mit rund 850 Ausstellern aus 43 Ländern. Damit präsentiert sich die Weltleitmesse einmal mehr als DER Dreh- und Angelpunkt der internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs-, und Wärmepumpen Branche. Am Vortag der Messe begeisterte der Chillventa CONGRESS die angereisten und via Livestream teilnehmenden Experten mit hochkarätigem Fachwissen und bildete so den gelungenen und erfolgreichen Auftakt in die Chillventa-Woche.

Zukunftsweisende und innovative Produkte kombiniert mit hochkarätigem Expertenwissen beim Chillventa CONGRESS und in den Fachforen bieten den Fachbesuchern einen aktuellen und umfassenden Überblick zu den Trends von morgen: Das macht die Chillventa zum Magneten für internationale Spezialisten aus den Bereichen Kältetechnik, Isoliertechnik, MSR-Technik und Automation, Klimatechnik, Lüftung und Wärmepumpen. Das persönliche Wiedersehen unter Geschäftspartnern und -freunden sowie die Möglichkeit, Produkte wieder live zu sehen und zu testen stehen 2022 besonders im Vordergrund und bringen rund 850 Aussteller aus aller Welt ins Messezentrum Nürnberg.

„In diesem Jahr freuen wir uns besonders über die Treue unserer langjährigen Aussteller, aber auch über viele neue Unternehmen, die in den vergangenen Jahren gemerkt haben: Nichts kann den persönlichen Geschäftskontakt und Live-Erlebnisse ersetzen! Wir hatten in der Zwischenzeit ausgiebig Zeit für die Weiterentwicklung der Messe. So präsentiert sich die Chillventa mit einem noch einmal umfangreicheren Rahmenprogramm – beispielsweise mit einem brandneuen Forum, dem Forum Digitalisierung in Handwerksbetrieben, der Job Corner, oder mit der WM der Berufe, die WorldSkills. Wir blicken auf drei Tage voller neuer Impulse und persönlicher Begegnungen und freuen uns sehr, dass unsere Messehallen endlich wieder mit Leben und spannenden Gesprächen über aktuelle und zukunftsweisende Themen gefüllt werden“, so Elke Harreiß, Executive Director Chillventa.

Themenschwerpunkte von Messe und CONGRESS

Nachhaltigkeit, Gesamtenergieeffizienz von Kälteanlagen, Kreislaufwirtschaft, Indoor Air Quality, Indirekte Kühlung, Digitalisierung und IT-Sicherheit gehören zu den diesjährigen Trendthemen. Diese spielen nicht nur auf vielen Aussteller-Ständen eine große Rolle, sondern sind auch in den Fachforen, Sonderpräsentationen und Chillventa CONGRESS präsent. Bereits am Vortag der Messe, dem 10. Oktober 2022, startete wie gewohnt der Chillventa CONGRESS erfolgreich mit hochwertigen und punktgenauen Expertenvorträgen. Renommierte, internationale Referenten vermittelten Wissen aus Forschung, Entwicklung und Praxis und informierten über die aktuellen politischen Rahmenbedingungen in Europa und weltweit. Die vier parallelen CONGRESS Streams „Heat Pumping Technologies for Residential, Commercial and Industrial Applications“, „7. Innovationstag Kältetechnik“, „ASERCOM + EPEE Symposium“ und „Klimatisierung Rechenzentren“ waren nicht nur vor Ort, sondern auch online im Livestream erlebbar.

NEU: Rahmenprogramm erweitert sich um zusätzliche Highlights

Einem besonderen Zukunftsthema widmet die Chillventa in diesem Jahr ein eigenes Forum: der Digitalisierung von Handwerksbetrieben. Praktiker aus echten Unternehmen zeigen im Forum „Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk“ real umgesetzte und auf andere Unternehmen übertragbare digitale Strategien und Lösungen.

Ebenfalls neu: Die Job Corner bietet Arbeitgebern und qualifizierten Fachkräften die Chance, zueinander zu finden. Der Branchennachwuchs präsentiert sich bei der WM der Berufe – der WorldSkills Competition 2022 Special Edition. Spitzenfachkräfte aus 16 Nationen kommen hier zusammen, um auf höchstem Niveau um die WM-Medaille in der Disziplin Kälte- und Klimatechnik zu kämpfen.

Zudem findet wie gewohnt der Bundesleistungswettbewerb während der Chillventa statt. Die Siegerehrung ist am 13. Oktober 2022 um 14 Uhr in am Stand des BLW (Halle 9, Stand 9-330).

Fachforen, Sonderpräsentationen und Guided Tours

Bestehen bleiben bekannte, beliebte und bewährte Highlights für die extra Portion Wissensvermittlung, neue Denkanstöße und interessante Gespräche mit erfahrenen Experten: Die drei Aussteller-Fachforen sind thematisch gegliedert in die Bereiche „Anwendung & Ausbildung & Regelwerke“, „Kältetechnik“ und „Klima & Lüftung & Wärmepumpen“. Zwei Sonderpräsentationen vertiefen in diesem Jahr die Themen „Umgang mit brennbaren Kältemitteln“ und „Wärmepumpe“. Täglich um 10 Uhr findet ein fachlich geführter Rundgang zum Thema Kältetechnik statt, täglich um 13 Uhr zum Thema Klima- und Lüftungstechnik. In Summe können sich die Fachbesucher auf über 170 Vorträge auf den Fachforen der Chillventa mit Expertenwissen versorgen.

Ebenso neu und sehenswert ist der Gemeinschaftsstand Start:Hub. Hier präsentieren sich erstmals auf der Chillventa internationale Start-ups im direkten Umfeld vom Gemeinschaftsstand der jungen innovativen Unternehmen, der vom BMWi gefördert wird, in Halle 4.

Alle Details zum Rahmenprogramm inklusive Suchmöglichkeit nach einzelnen Sessions gibt es unter:

www.chillventa.de/de-de/events-programm

Alle Aussteller und Produkte finden Sie unter:

www.chillventa.de/de-de/aussteller-produkte

Die Chillventa Hallenübersicht finden Sie unter:

www.chillventa.de/de-de/alles-ueber-die-messe/orientierung-auf-dem-messegelaende/hallenplan

Termin vormerken!

Die kommende Chillventa findet vom 8. bis 10. Oktober 2024 statt, Chillventa CONGRESS am 7. Oktober 2024.

Next Stop: European Heat Pump Summit

Der internationale Wärmepumpengipfel vereint die Experten dann wieder am 24. und 25. Oktober 2023 am Messeplatz Nürnberg.

Pressekontakt: Bertold Brackemeier (links), Jasmin McNally (rechts)

Presse Team

Bertold Brackemeier, Jasmin McNally

Sie wünschen redaktionelle Informationen zur Chillventa oder wir dürfen Sie bei Ihrer Berichterstattung unterstützen? Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Ihre Anfrage.

Porträt von Bertold Brackemeier, Public Relations Chillventa

Bertold Brackemeier